Datum 18.05.2024
05.06.2024 19:30 - 21:30

Stadtkapelle zu Besuch im Schwarzwald

Autor: Bettina Lindner - Schriftführerin - 11.07.2023

Am vergangenen Wochenende machten sich die aktiven Musiker*innen sowie Freunde und Gönner der Stadtkapelle Hechingen auf zu einem dreitägigen Ausflug in den schönen Schwarzwald. Eine Einladung der Trachtenkapelle Todtmoos zu deren 160-jährigem Jubiläum nahm man zum Anlass dieses Event zu einem Wochenendausflug für alle Mitglieder und Freunde der Stadtkapelle auszuweiten. Die Verbindung zur Trachtenkapelle Todtmoos entstand über die Vorsitzende Ulrike Stoll-Dyma, die aus dem schönen Todtmoos stammt und in jungen Jahren aktives Mitglied der Trachtenkapelle Todtmoos war.

Eine erste Reisegruppe startete bereits am späten Freitagnachmittag mit dem Bus in Richtung Todtmoos. Nach dem Bezug der Zimmer im Europäischen Gästehaus Todtmoos besuchte man im großen Festzelt und mit guter Stimmung das Konzert der Band LaBrassBanda.

Am Samstag traf man sich dann mit dem Rest der Reisegruppe, welche am Samstagmorgen mit einem zweiten Bus angereist war, auf dem Feldberg. Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück startete man gemeinsam in den Tag. Angeboten wurde zunächst entweder eine kleine geführte Wanderung durch das beeindruckende Naturschutzgebiet bis hinauf zum höchsten Punkt des Feldbergs oder einen Besuch mit Führung im Haus der Natur. Im Anschluss machte man sich auf zu einem gemeinsamen Mittagessen in Bärental. Frisch gestärkt ging es dann zum nächsten Programmpunkt, dem Besuch einer Schnapsbrennerei mit Brennereimuseum und möglicher Verkostung. Einen gemeinsamen Ausklang fand der zweite Ausflugstag dann wiederum auf dem Jubiläumsfest der Trachtenkapelle Todtmoos mit weiteren traditionellen als auch modernen Blasmusikkapellen.

Der Sonntag stand dann auch für die aktiven Musiker*innen der Stadtkapelle ganz im Zeichen der Blasmusik. Mit einem Frühschoppenkonzert eröffnete die Stadtkapelle Hechingen den Festsonntag, bevor sie anschließend noch am großen Festumzug teilnahm. Danach ging es ohne Umwege, ziemlich erschöpft aber mit vielen großartigen Erinnerungen und Eindrücken im Gepäck zurück in die Heimat.

Dort gibt es jedoch keine Verschnaufpause, denn auch Hechingen steht ein großes (Kinder-)Festwochenende bevor. Und so sind die aktiven Musiker*innen auch am kommenden Wochenende sowohl musikalisch als auch bei der Bewirtung des Vereinskiosk mit ihren vielen großartigen freiwilligen Helfer*innen gleich wieder voll im Einsatz.