Datum 18.05.2024

Stadtkapelle Hechingen – Endspurt bis zum Jahreskonzert

Autor: Bettina Lindner - Schriftführerin - 11.11.2023

Heiße Probenphase für das Jahreskonzert beginnt auf Schloss Kapfenburg

SchlossKapfenburg2023Vom 03. – 05. November fand das Probenwochenende des großen Blasorchesters der Stadtkapelle Hechingen auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim statt. Das Orchester startete damit in die intensive Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 03. Dezember um 17 Uhr in der Stadthalle „Museum“. Nach der gemeinsamen Anreise von ca. 45 Musiker*innen mit dem Bus sowie einem gemeinsamen Abendessen startete man am Freitagabend mit einer ersten Gesamtprobe. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Registerproben. Eigens hierfür wurden zusätzlich zu Dirigent Michael Koch vier weitere externe Dozenten engagiert, welche die Proben in den einzelnen Registern leiteten. Gerade diese Phase der Probenarbeit wurde von allen aktiven Musikern als äußerst lehrreich und effektiv angesehen. In weiteren Gesamtproben wurden die einzelnen Ergebnisse dann unter der Leitung von Dirigent Michael Koch zusammengeführt. Trotz intensiven und durchaus anstrengenden Proben kam selbstverständlich auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz. So herrschte eine durchweg positive und heitere Stimmung über das ganze Probewochenende hinweg, bis man am Sonntagmittag die gemeinsame Heimreise antrat.

IMG 2873Erste Früchte trug die intensive Probenarbeit des Orchesters bereits in der nachfolgenden Gesamtprobe am vergangenen Freitag. Hier konnte sodann der erste Höhepunkt des Konzertprogramms gemeinsam mit Rainer Weith (Gesang) und Michael Wagner (Sprecher) im vereinseigenen Probelokal geprobt und zusammengeführt werden. Das Publikum darf also auch in diesem Jahr wieder auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm gespannt sein, von dem wir heute noch nicht zu viel verraten wollen. Die Stadtkapelle Hechingen freut sich auf viele Besucher. Und bis dahin wird natürlich weiterhin fleißig geprobt…